Nächstes Spiel

Sachsenliga
28. Januar 2023 - 18:30 Uhr
Ernst-Grube-Halle Freiberg
HSG Freiberg II
gegen
HSV Dresden
Verbandsliga
28. Januar 2023 - 18:00 Uhr
Rödertalsporthalle Großenhain
HC Großenhain
gegen
HSV Dresden II
Bezirksliga
29. Januar 2023 - 17:00 Uhr
Saubach-Sporthalle Wilsdruff
SG Kurort Hartha
gegen
HSV Dresden III
A-Jugend
28. Januar 2023 - 14:00 Uhr
Ernst-Grube-Halle Freiberg
HSG Freiberg
gegen
HSV Dresden
C1-Jugend
29. Januar 2023 - 13:00 Uhr
Ballsport Arena Dresden
HC Elbflorenz 2006
gegen
HSV Dresden
C2-Jugend
04. Februar 2023 - 10:30 Uhr
SH 121. GS - Gamigstraße
HSV Dresden II
gegen
Radebeuler HV II
D1-Jugend
29. Januar 2023 - 11:00 Uhr
SH J.-A.-Hülße-Gymnasium
HSV Dresden
gegen
HC Elbflorenz 2006
D2-Jugend
Termin offen
Lok-Sporthalle Dresden
Radebeuler HV
gegen
HSV Dresden II
E1-Jugend
29. Januar 2023 - 11:00 Uhr
Ballsport Arena Dresden
HC Elbflorenz 2006 II
gegen
HSV Dresden
E2-Jugend
28. Januar 2023 - 00:00 Uhr
Sporthalle Geising
SG Kurort Hartha
gegen
HSV Dresden II
F-Jugend
29. Januar 2023 - 13:30 Uhr
SH J.-A.-Hülße-Gymnasium
HSV Dresden
gegen
Punktspiele
G-Jugend
Aktuell sind keine neuen Spiele für die G-Jugend geplant.

D1-Jugend // 07.01.2023 // LHV Hoyerswerda - HSV Dresden // 25:47

Erfolgreicher Punktspielauftakt 2023

LHV Hoyerswerda – HSV Dresden 25:47 (10:29)

Zum Nachholspiel aus dem Vorjahr war unsere D-Jugend bereits am ersten Januarwochenende in der Lausitz beim LHV Hoyerswerda gefordert. Jahr für Jahr leisten die Verantwortlichen beim LHV konstant gute Nachwuchsarbeit und bringen dabei immer wieder Talente hervor, die später den Weg in die Landesauswahl oder zu einem Leistungszentrum schaffen. Nicht nur in dieser Hinsicht sind sich der HSV und der LHV sehr ähnlich. Anders stellt sich allerdings die aktuelle Tabellensituation in der Sachsenliga der D-Jugend dar. Der schmale und z.T. sehr junge Kader unseres Spielpartners hatte zuletzt häufig mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, so dass trotz großem Einsatz bisher kein Sieg gelang. Wir hingegen haben unsere Hausaufgaben bisher mit Bravour erledigt und haben auch im neuen Jahr keine (liegengebliebenen) Geschenke zu verteilen. Unser Ziel war klar und der Fokus geschärft.

Entsprechend konzentriert gingen wir auch das Spiel an. Tempo war gefordert und unsere Jungs drückten von der ersten Minute ordentlich auf´s Gaspedal. Erfreulicherweise waren unser Umschaltspiel und unsere Passqualität trotz des hohen Tempos sehr ordentlich. Auch unser Entscheidungsverhalten, selber auf´s Tor zu ziehen oder doch noch den Pass zum Nebenmann zu spielen, war gut. So konnten wir sehr früh im Spiel klare Verhältnisse schaffen und setzten uns bis zur Pause spielentscheidend ab. Halbzeit 29:10

Im zweiten Durchgang schlichen sich allerdings zunehmend Unkonzentriertheiten ein, die zwar am Ausgang des Spiels nichts mehr änderten, aber dennoch für etwas Missstimmung auf der Trainerbank sorgten. Durch individuelle Stellungsfehler in der Abwehr war unser 1:1-Verhalten nicht ideal. Zudem ließen Kreisübertritte, Fangfehler und leichte Fehlpässe den LHV zu häufig und zu schnell wieder in Ballbesitz kommen. Die sich bietenden Chancen nutzte der Gastgeber zu eigenen sehenswerten Aktionen und erkämpfte sich somit eine fast ausgeglichene zweite Hälfte. Endstand 47:25

Fazit:
Eine souveräne erste Halbzeit sichert uns einen klaren Auswärtserfolg. Zudem konnten erneut ein paar Jungs aus dem Anschlusskader wichtige Spielerfahrungen in der Sachsenliga sammeln. Mit dem Erfolg in Hoyerswerda haben wir unsere Pflicht erfüllt und haben die Tür für eine Topplatzierung am Jahresende weit aufgestoßen. Nun folgt für uns die Kür und wir freuen uns auf die spannenden Vergleiche gegen Leipzig, Chemnitz und Elbflorenz. Na dann mal los!

HSV Dresden: Hannes und Miko (4) im Tor, Luk (2), Eddie (7), Fritz, Leander (7), Jakob (1), Remus (4), Theo (3), Albert (8), Franz (11)

Spielplan D1-Jugend Alle Spielberichte